Wolfgang069 am 20. Sep. 2013 um 14:57 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

Wer knackt als Erster Apples Touch ID?



Sicherheitsexperten haben eine Prämie für den ersten Hack von Apples Fingerabdruck-Sensor ausgeschrieben. Nach dem Release von iOS 7 gibt es erste Berichte über Fehler und Lücken.

Ab heute ist die neueste Smartphone-Generation von Apple - das iPhone 5S und das iPhone 5C - in den USA, in China, Kanada, England, Deutschland und Frankreich erhältlich. Am meisten interessiert das neue Feature Touch ID: der integrierte Fingerabdruck-Scanner im Modell 5S. Zwei Sicherheitsexperten haben laut abcnews.go.com eine Prämie von mehreren tausend Dollar ausgeschrieben für den, der den Scanner als Erster austrickst.


Zitat:
"Schon in der Vergangenheit haben Hacker Fingerabruck-Sensoren mit Gummibärchen ausgetrickst"


...lässt sich einer der Experten zitieren.


Zitat:
"Touch ID zu umgehen wird aber um einiges schwieriger."


Gleicher Meinung ist Sicherheitsexperte Marc Rogers. Er weist darauf hin, dass Touch ID nicht anfällig ist auf Fingerkuppel-Attrappen. Das hätten erste Tests bestätigt.

Bei der Erfassung werden zudem nicht nur die oberen Hautschichten, sondern auch die darunterliegenden erfasst. Mit einem Gummibärchen wird es also nicht möglich sein, den Scanner zu täuschen. Bei der Präsentation des iPhone 5S hatte Apple verkündet, dass die biometrischen Daten nicht an Server übermittelt werden. Die Daten von Touch ID werden verschlüsselt im Chip des Smartphones abgelegt.

Mehr Infos findet ihr auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top