Kefir am 05. März 2018 um 22:31 | Lesezeit: 1 Minuten

Tor-Netzwerk: Neue massive Zweifel an Sicherheit

0
Kommentare
Foto: Tor Project

Tor soll fast zu 100 Prozent aus US-geheimdienstnahen Mitteln finanziert worden sein. Auch die Sicherheit wird angezweifelt.

Das Tor-Projekt wurde "fast zu 100 Prozent" aus den Mitteln von drei US-Agenturen rund um Nationale Sicherheit finanziert: der Navy, dem US-State-Department und dem Broadcasting Board of Governors (BBG), einem Spin-Off der CIA. Das geht aus den Recherchen des Journalisten und Autor Yasha Levine, der für sein Buch "Surveillance Valley" 2500 Seiten an Dokumenten dazu gelesen hat, hervor. Er hat eine Auskunft nach der "Freedom of Information Act" (FOIA) durchgeführt und sich im Anschluss durch die Dokumente, die er zurückbekommen hat, gewälzt.

Tor ist ein Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten, das auf der Idee des "Onion-Routings" basiert. Der Tor-Browser ist bekannt dafür, dass man damit anonym im Netz surfen kann. Journalisten wie Glenn Greenwald oder Laura Poitras setzten bei ihren Recherchen auf den sicheren Browser.

Levine hat die Dokumente schon 2015 bekommen und jetzt "ein paar Jahre" gebraucht, um sie wirklich vollständig zu lesen. Er ist dabei den Finanzflüssen von Tor gefolgt und für ihn waren die Erkenntnisse "eine schockierende Enthüllung", weil der Tor-Browser als "NSA-sicher" gilt.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top