schaf am 01. Dez. 2023 um 11:27 |  3 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 18 Sekunden

Teslas Cybertruck ist teurer als behauptet, dafür kommt man nicht so weit


Bild: Tesla

Elon Musk persönlich überreichte die ersten Cybertrucks an die Kundschaft. Die Basisvariante kostet 60.990 Dollar

Tesla hat die neuen technischen Daten, die unterschiedlichen Modellvarianten und den Preis des Cybertrucks veröffendlicht. Vor allem letzterer sorgte für Irritation, ist er doch mit 60.990 Dollar deutlich teurer als vor vier Jahren angekündigt. Damals erklärte Musk, der Cybertruck werde ab 39.900 Dollar zu haben sein.

Dafür bekommt man aber auch nur die Billigvariante mit Heckantrieb und einem einzelnen 400-PS-Motor. Das zweite Modell hat Allradantrieb und bringt mit 750 PS deutlich mehr Leistung, kostet aber 79.990 Dollar und wird auch nicht vor 2025 zur Verfügung stehen. Die Premiumvariante, das 1.000 PS starke "Cyberbeast", kostet 99.990 Dollar.

Mehr dazu:
So soll der Tesla Cybertruck nach Europa kommen
Die Nachfrage nach dem Tesla Cybertruck ist in Europa sehr groß: Ein ursprünglich als Aprilscherz gedachtes Projekt von Instadrive nimmt - trotz "Tesla Files" - realistische Formen an. Doch es gibt einige Hürden, den Cybertruck nach Europa zu bringen.

Die Produktion sollte ursprünglich Ende 2021 anlaufen, wurde aber durch Engpässe in den Lieferketten und Komplikationen bei der Herstellung verzögert. Es ist davon auszugehen, dass das Unternehmen zunächst nur eine kleine Anzahl von Fahrzeugen herstellen wird, während die Produktion weiter hochgefahren wird.

Eine weitere Enttäuschung ist die Reichweite: Diese fällt deutlich geringer aus als 2019 angekündigt. So wird die Akkuladung des Basismodells für rund 400 Kilometer reichen. Die mittlere Variante schafft 547 Kilometer, das Cyberbeast kommt auf 515 Kilometer. Angekündigt waren bei letzterer Variante 800 Kilometer Reichweite. Wer mehr Reichweite benötigt, kann einen separat verkauften Range-Extender anschließen. Dieser nimmt etwa ein Drittel der Ladefläche ein und bringt noch einmal rund 200 Kilometer mehr. Wie viel diese Erweiterung kostet, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top