Kefir am 21. Sep. 2021 um 22:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Tesla-Fahrer sind wegen Autopilot unaufmerksam

Eine Studie zeigt, dass Fahrer*innen dazu tendieren, unaufmerksam zu sein, sobald der Autopilot das Steuer übernimmt.



Teslas Autopilot wird derzeit von der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA geprüft, da vermehrt Unfälle stattfinden, bei denen die Software eine Rolle gespielt haben soll. Zudem kommt es immer wieder vor, dass Fahrer*innen betrunken hinter dem Steuer sitzen und sich völlig auf das Full-Self-Driving-System ihres Autos verlassen.

Eine Studie des MIT hat nun nachgewiesen, dass die Nutzung des Tesla-Autopiloten dafür sorgt, dass Fahrer*innen unaufmerksam werden. Dort heißt es, dass sich visuelle Verhaltensmuster mit Ein- und Ausschalten des Autopiloten ändern. Sobald er eingeschaltet ist, sahen die Fahrer*innen weniger häufig auf die Straße und konzentrierten sich eher auf Bereiche, die nicht nichts mit dem Fahren zu tun haben.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top