schaf am 25. Juni 2014 um 09:52 |  6 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Staatstrojaner für Smartphones entdeckt


Bild: t-online

Kaspersky und Citizen Lab haben eine Spionage-Software für mobile Endgeräte aufgespürt, die offenbar aktiv eingesetzt wird.

Die Sicherheitsforscher von Kaspersky haben eine RCS (Remote Control System) genannte Spionage-Software analysiert, die angeblich vom Unternehmen Hacking Team entwickelt wurde. Der "Staatstrojaner" kommt auf Smartphones zum Einsatz und ist für Android, iOS, Windows Mobile und Blackberry geeignet. Hacking Team verkauft seine Überwachungssoftware ganz offiziell an Regierungen und staatliche Behörden in aller Welt.

Kaspersky hat den RCS-Trojaner über 320 Mal in über 40 Länder entdeckt. Überwiegend in den USA, Kasachstan, Ecuador, Großbritannien, Kanada und China. Laut Kaspersky gehören zu den Opfern Aktivisten, Menschenrechtler, Journalisten und Politiker.

Umfassender Zugriff
Die Spionage-Software kann mobile Endgeräte praktisch komplett fernsteuern und auslesen. So lassen sich damit infizierte Smartphones orten, Fotos aufnehmen, auf Kalendereinträge zugreifen, das Mikrophon nutzen, Telefongespräche, Kurznachrichten, WhatsApp und Skype überwachen.

Die Infizierung mobiler Endgeräte erfolgt über verschiedene Methoden. Dabei kommt Phishing und Social Engineering genauso zum Einsatz wie das Ausnützen von Zero-Day-Schwachstellen. Außerdem sollen speziell auf die Zielperson angepasste Versionen des RCS-Trojaners eingesetzt werden. Damit iOS-Geräte infiziert werden können, muss vorher ein Jailbreak durchgeführt worden sein, so Kaspersky.

Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top