schaf am 17. Juli 2013 um 14:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Snowden könnte Flughafen bald verlassen

Der US-Whistleblower Edward Snowden könnte den Moskauer Flughafen Scheremetjewo schon bald verlassen. Dies glaubt zumindest sein Asylanwalt, der Russe Anatoli Kutscherena. Er erwarte, dass Snowden danach vorerst in Russland bleiben werde, so Kutscherena.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am heutigen Mittwoch betont, dass seinem Land die bilateralen Beziehungen mit den USA wichtiger seien als "die Aktivitäten der Geheimdienste". Putin äußerte sich damit auf die Frage, ob die Affäre um den US-Aufdecker Edward Snowden die russisch-amerikanischen Beziehungen belasten werde.

Es war zunächst unklar, ob Putins Aussagen ein Abrücken vom Asylangebot an Snowden bedeuteten oder im Gegenteil den USA signalisieren sollten, dass die Beziehungen nicht beeinträchtigt werden sollten, selbst wenn Russland Snowden Asyl gewährt.

Der vor drei Wochen am Moskauer Flughafen gestrandete Snowden hatte am gestrigen Dienstag einen Asylantrag in Russland gestellt. Der US-Computerspezialist, der das Überwachungsprogramm des Geheimdienstes NSA öffentlich gemacht hatte, wird von Washington international gesucht. Moskau hat eine Auslieferung Snowdens an Washington bisher abgelehnt.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Snowden schwor Treueeid auf Russlan
Die russische Staatsbürgerschaft hatte ihm Präsident Wladimir Putin bereits im September verliehen. Nun hat der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden auch seinen russischen Pass erhalten.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top