schaf am 03. Dez. 2022 um 08:10 | Lesezeit: 38 Sekunden

Snowden schwor Treueeid auf Russlan

0
Kommentare
Bild: Screenshot

Die russische Staatsbürgerschaft hatte ihm Präsident Wladimir Putin bereits im September verliehen. Nun hat der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden auch seinen russischen Pass erhalten.

Der staatlichen Nachrichtenagentur TASS zufolge hat der Whistleblower nunmehr auch einen Treueeid auf Russland abgelegt. Das Anwaltsteam des 39-Jährigen bestätigte gegenüber russischen Medien, dass Snowden am Freitag seinen russischen Reisepass abgeholt hat.

Mehr dazu:
US-Whistleblower Snowden verteidigt russische Staatsbürgerschaft
Putin hatte Ex-Mitarbeiter amerikanischer Geheimdienste im September Staatsbürgerschaft verliehen
Putin verleiht Snowden die russische Staatsbürgerschaft
US-Whistleblower Edward Snowden ist nun auch russischer Staatsbürger. Für den Krieg gegen die Ukraine kann er aber vorerst nicht eingezogen werden.

Ob der Treueschwur parallel oder schon früher erfolgt war, wurde nicht bekannt gegeben. Es handelt sich aber um einen üblichen Vorgang bei Einbürgerungen. In der Gelöbnisformel schwört der neue Staatsbürger, unter anderem "die Pflichten eines Bürgers der Russischen Föderation" zu erfüllen.



Mehr dazu findest Du auf krone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top