schaf am 23. Juli 2013 um 20:23 |  1 Kommentar | Lesezeit: 49 Sekunden

Smartphone-Rechenleistung für den guten Zweck

Über eine neue App kann man sein Smartphone für den guten Zweck rechnen lassen. Dabei kann man etwa neue Sterne finden, oder wahlweise auch den Kampf gegen AIDS unterstützen.

Die App BOINC funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie schon die Dienste Seti@Home und Folding@Home. Benutzt der Besitzer sein Smartphone gerade nicht, wird die CPU-Rechenleistung für ein Projekt seiner Wahl eingesetzt. Welche Forschung man unterstützen will, kann man einfach innerhalb der Applikation auswählen. Das BOINC-Projekt wurde 2002 an der Berkeley-Universtität in Kalifornien gegründet und wird unter anderem von der National Science Foundation unterstützt.

BOINC läuft nur dann, wenn das Smartphone in einem WLAN-Netz eingeloggt ist und zusätzlich geladen wird. So sollen keine Kosten verursacht und der Akku unterwegs nicht belastet werden.

Um die App zu nutzen ist ein Android-Gerät ab der Version 2.3 (Gingerbread) notwendig, eine iOS-Variante ist derzeit in Planung.

via





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top