schaf am 08. Okt. 2023 um 09:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Smartphone-Markt: Der Großangriff chinesischer Hersteller ist gescheitert

Sanktionen, Patentstreit, aber auch die Preis- und Marktentwicklung haben die Dominanz von Apple und Samsung zumindest vorläufig einzementiert

Gerade in westlichen Märkten verliert man aber ein Merkmal, das gerade bei weniger etablierten Marken für den Absatz nicht unwesentlich sein dürfte. Wo man einst gute Smartphones zum Kampfpreis bekommen konnte, muss man heute nur unwesentlich weniger hinlegen, als für die Geräte von Samsung und Apple.


Der globale Smartphone-Markt von Q3/2021 bis Q2/2023.
Quelle: Counterpoint Research


Konsumenten neigen dazu, dann doch lieber zur bekannteren Marke zu greifen. Dazu gesellt sich ein Heimnachteil, wird doch China häufig in einem Atemzug mit schlechten Arbeitsbedingungen, routinemäßigen Menschenrechtsverletzungen und Spionage genannt. Und letztlich fehlt den Smartphones von Xiaomi und Co oft etwas, um sich auf Augenhöhe mit dem neuesten iPhone oder Galaxy S zu messen. Mal ist die Kamera in verschiedenen Situationen nicht konsistent genug, mal sorgt die Software für Frust.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top