schaf am 09. Juli 2022 um 17:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Signal und Threema: Sichere Messenger wollen von EU-Zwang zu Interoperabilität nichts wissen

Beide Projekte sprechen sich öffentlich gegen den "Digital Markets Act" aus. Zusammenarbeit mit Whatsapp und iMessage würde Privatsphäre von Signal verschlechtern

Mit Signal und Threema treten nun zwei der prominentesten "kleinen" Messenger öffentlich gegen die Pläne der EU auf. "Das Ziel von Signal ist es, private und sichere Kommunikation für alle und jeden bereitzustellen. Die Zusammenarbeit mit iMessage und Whatsapp würde letztendlich die Privatsphäre von Signal und seinen Benutzern verschlechtern", ist man etwa bei der Signal Foundation überzeugt.

Die Befürchtung: Über die erzwungene Interoperabiltät würden die hohen Sicherheits- und Privatsphärenstandards von Signal unterwandert. So verwendet zwar auch Whatsapp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, allerdings sammelt Hersteller Facebook/Meta allerlei Metadaten ein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top