schaf am 29. Juni 2023 um 12:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Schweizer Studie: Chat-GPT verbreitet Fake News erfolgreich

Die von Chatbots verfassten Tweets waren häufig verständlicher als die von Menschen verfassten. Fazit der Studie der Uni Zürich: "GPT-3 ist ein zweischneidiges Schwert"

Chat-GPT hat ein Talent für die Erstellung überzeugender Falschinformationen. In einer neuen Studie der Universität Zürich (UZH) hatten die Teilnehmenden bei von Chat-GPT generierten Tweets mehr Schwierigkeiten, Fake News zu erkennen, als bei jenen, die von Menschen verfasst wurden. Gleichzeitig verstanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber von Chat-GPT produzierte Tweets besser, wie die am Mittwochabend im Fachblatt "Science Advances" publizierte Studie zeigt.

Unterscheiden, welche Tweets von Chat-GPT und welche von Menschen verfasst wurden, konnten die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer nicht zuverlässig. "GPT-3 ist ein zweischneidiges Schwert", schrieben die Forscherinnen und Forscher als Fazit in der Studie.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top