schaf am 19. Juli 2023 um 12:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Samsungs erste GDDR7-Generation ist fertig


Bild: Samsung

Die neuen Speicherchips sollen die Durchsatzrate und Effizienz erhöhen. Dafür werden neue Signalmodulierung und verbesserte Materialien eingesetzt.

Samsung hat die Fertigstellung der ersten GDDR7-Generation in einer Pressemeldung verkündet. Der für Grafikkarten und Rechenbeschleuniger vorgesehene Speicher soll mit 32 GBit/s eine 42 Prozent höhere Durchsatzrate als bisheriger GDDR6X-Speicher erreichen, der bis zu 22,4 Gbit/s schafft.

Auf einer Grafikkarte mit 384-Bit-Speicherinterface sind also mit GDDR6X aktuell knapp über ein TByte/s an Speicherdurchsatzrate möglich. Mit 32 Gbit/s GDDR7 ergeben sich (384x32) / 8 = 1.536 GByte/s theoretisch mögliche Durchsatzrate.

Die ersten Grafikkarten, die von dieser Geschwindigkeit Gebrauch machen, dürften aber frühstens im nächsten Jahr erscheinen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top