Kefir am 03. Juli 2008 um 16:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 40 Sekunden

Roaming bleibt teuer

Zwar hat die EU Obergrenzen für die Sprachtelefonie im EU-Ausland eingeführt, Urlaubsgespräche aus der restlichen Welt bleiben aber weiterhin sehr teuer - die Tarife der heimischen Anbieter sind zudem sehr unterschiedlich. Vor Reiseantritt sollte man sich genau informieren.

Der erste Schritt der von der EU erwirkten Senkung der Roaming-Tarife für Sprachtelefonie wurde Ende letzten Sommers vollzogen: Gespräche im EU-Ausland haben nun weitgehend einheitliche Preise: 0,59 Euro für Gespräche im Ausland und nach Österreich, 0,29 Euro für Gespräche, die man im Ausland annimmt [passiv]. Zudem bieten die Mobilfunker weiterhin spezielle Urlaubspakete an, die für einen bestimmten Zeitraum Sonderkonditionen bieten.

Im September steht die nächste Preissenkung an, davor liegt aber noch eine ganze Urlaubssaison. Zudem werden Fernreisen immer beliebter - und die Kunden beim Nachhausetelefonieren weiter kräftig zur Kasse gebeten.

Wer etwa vom schwachen Dollar profitieren will und in die USA reist oder weiter entfernte und auch immer beliebtere Urlaubsziele wie etwa Dubai und Thailand wählt, muss weiterhin mit strengen Preisen rechnen und sollte sich deshalb vor Reiseantritt umgehend über die Kosten informieren. Schließlich gibt es auch verschiedene Roaming-Klassen, etwa für Businesskunden. Ress.at verglich die Preise für oben genannte Destinationen auf Privatkundenebene. Alle Preise verstehen sich inklusive Steuern. Die einzelnen Anbieter takten die Gespräche zwar unterschiedlich, die erste Minute wird aber immer voll verrechnet.

InfoDie EU-Kommission wies am Montag in Brüssel darauf hin, dass die Anbieter am 30. August die Roaming-Gebühren erneut senken müssen.

Hintergrund sind entsprechende Vorschriften der Europäischen Union, die am 30. Juni 2007 in Kraft getreten waren und die Gebühren für Gespräche im Ausland gedeckelt hatten.

Nun sinken die Kosten für Anrufe aus dem Ausland von 0,49 Euro auf 0,46 Euro. Wird jemand bei Reisen im EU-Ausland angerufen, sinken die Gebühren von 0,24 Euro auf 0,22 Euro [exkl. Ust].


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top