schaf am 01. Januar 2021 um 13:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

RIP Adobe Flash: Das Ende ist endlich da

Einst viel genutzt, wurde der Flash Player immer mehr zu einem wandelnden Sicherheitsproblem - Nun stellt Adobe den Support endgültig ein


Bild: Adobe

Aus heutiger Perspektive ist es kaum mehr vorstellbar: Aber es gab tatsächlich eine Zeit, da erfreute sich der Flash Player von Adobe großer Popularität. War es doch erst durch ihn möglich, multimediale Inhalte in Webseiten einfach einzubetten - und das noch dazu browser- und betriebssystemübergreifend. Insofern hat Flash nicht nur die erste Welle von Browser-Games wie Farmville entscheidend geprägt, es war auch die Grundlage für die Anfänge des Videostreamings.

Über die Jahre zeigten sich allerdings zunehmend die Nachteile dieser Lösung: Weder entsprach Flash als proprietäres Tool dem freien Ethos des Webs, noch konnte es mit der Weiterentwicklung mithalten. So wurden unabhängige Browser-Standards als Ersatz geschaffen, während der Ruf des Flash Players durch einen steten Fluss an Sicherheitslücken und Performance-Problemen immer stärker litt. Dies musste auch irgendwann einmal Hersteller Adobe eingestehen, und kündigte das langsame Ende des Plugins an. Nun ist dieser Weg an seinem Ende angekommen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top