Kefir am 06. Mai 2010 um 16:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Regierung will Handycode statt Bürgerkarte

Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, will die Regierung Behördenwege verstärkt ins Internet verlegen. Die vor sieben Jahren dafür eingeführte Bürgerkarte gilt allerdings als Ladenhüter und soll durch einen Handycode ersetzt werden.



Online-Systeme sollen künftig ausgebaut werden, kündigte Finanzstaatssekretär Andreas Schieder (SPÖ) am Donnerstag an. Zur Identifikation der Benutzer wird dabei ein Handycode dienen, wie ihn auch einige Banken beim Online-Banking verwenden.

Das Grundprinzip: Will ein Kunde etwa über FinanzOnline seine Steuererklärung einreichen, dann lässt er sich eine Transaktionsnummer (TAN) auf sein Handy schicken, mit der er sich im Internet identifiziert. Das System soll die Bürgerkarte ersetzen, die vor sieben Jahren eingeführt wurde, aber mit erst 75.000 Privatanwendern als Ladenhüter gilt.

Konkrete Beispiele für künftige Online-Amtswege nannte Schieder nicht - das liege in der Zuständigkeit der jeweiligen Ministerien.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top