schaf am 12. Januar 2024 um 15:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Quanten-Funkkommunikation von US-Armee erfolgreich demonstriert


Bild: SPC. MAXINE BAEN / 35TH CORPS SIGNAL BRIGADE

Die US-Armee hat Quanten-Funkkommunikation mit großer Reichweite getestet. Die Technologie könnte gegen Hacker-Angriffe sicher sein.

Gemeinsam mit dem Start-up Rydberg Technologies arbeitet die US-Armee an der weltweit ersten Langstrecken-Funkkommunikation mit einem atomaren Quantenempfänger. Diese Art der Kommunikation soll gegen Hackerangriffe resistent sein.

Bei einem Quantensensor handelt es sich um einen Empfänger oder eine Antenne, die viel empfindlicher auf winzige Veränderungen in elektromagnetischen Feldern reagiert als ein herkömmlicher Empfänger. Zudem verbraucht der Quantensensor nur sehr wenig Energie.

Die Empfindlichkeit wird durch den Rydberg-Zustand gewährleistet. Das ist ein quantenmechanischer Zustand, bei dem das äußerste Elektron von Molekülen, Ionen oder Atomen wesentlich weiter vom Zentrum entfernt ist als im Grundzustand. Ein solches Atom wird auch Rydberg-Atom genannt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top