Kefir am 12. Mai 2010 um 19:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Probleme mit .de-Domain

Websites zeitweilig nicht erreichbar

Vermutlich wegen eines technischen Problems bei der zentralen Registrierungsstelle Denic waren am Mittwoch Websites mit der Adressendung .de nicht erreichbar. Die genaue Ursache des Ausfalls war zunächst unklar. Durch die Panne ist auch eine unbestimmte Zahl an E-Mails verloren gegangen.

Eine Sprecherin von Denic teilte mit, dass das Problem gegen 13.30 Uhr auftrat und erst rund anderthalb Stunden später behoben werden konnte. Denic suche derzeit nach der Ursache des Fehlers und kündigte eine Erklärung noch im Laufe des Mittwochs an.

Update um 17.40 UhrDie Störung lag vermutlich an einem Fehler im Domainnamen-System (DNS), das als Telefonbuch des Internets gilt. Es übersetzt Domainnamen wie bundestag.de in eine für den Computer lesbare Adresse, in diesem Fall 217.79.215.140. Die DNS-Server haben offenbar Anfragen von Nutzern gar nicht oder falsch beantwortet, wie Johannes Endres von der Computer-Zeitschrift "ct" erklärte. Damit war es nicht möglich, die Websites zu erreichen.

Die Panne hat auch den E-Mail-Verkehr beeinträchtigt. Endres geht davon aus, "dass E-Mails ohne Fehlermeldung verloren gegangen sind". Die Mails von Adressen mit .de-Endung seien zum Teil als Spam markiert worden, weil der Eingangsserver den Absender nicht erkannte, sagte Endres. "Die Spam-Filter prüfen, ob es den Absender gibt." Ist dieser nicht zu identifizieren, wird die E-Mail aussortiert.


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top