Privacy Sandbox: Google will Ausgleich zwischen Privatsphäre und Werbeinteressen
Neue Vorschläger für Standards zu Datensammlung - Google sieht in generellem Blocken von Trackern keine taugliche LösungDie Internetnutzer wollen Privatsphäre, Servicebetreiber Daten. Zwei divergierende Interessen, die den aktuellen Status des Internets ganz gut umreißen. Irgendwo dazwischen stehen die Browserhersteller, die in diesem Spiel quasi die Schnittstelle bilden. Und deren Pendel schlägt in letzter Zeit immer stärker in Richtung Privatsphäre aus. Anbieter wie Mozilla oder Apple gehen mit immer neuen Maßnahmen gegen Tracker vor. Deutlich schwerer hat es da Google, ist der Chrome-Hersteller doch gleichzeitig auch der weltweit größte Lieferant von personalisierter Werbung - die von eben solchen Datensammlungen gespeist wird. Nun will das Unternehmen einen Ausgleich zwischen den Interessen von Werbenden und jenen der Nutzer suchen. Wie das gehen soll, umreißt man in einem Blogeintrag.
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