schaf am 18. Mai 2014 um 11:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 31 Sekunden

Play Store: automatische Rückgabe von Apps auch nach 15 Minuten möglich



Vor einiger Zeit hat Google die Dauer, innerhalb der Nutzer Apps im Play Store automatisch zurückgeben konnten, von 24 Stunden auf 15 Minuten gesenkt. Danach war eine Rückgabe einer App nur in Verbindung mit einer Anfrage und anschließender Zustimmung des Entwicklers möglich. Nun hat Google die Rückgabepolitik anscheinend erneut geändert.

Laut Android Police-Informationen gibt es nun drei Möglichkeiten, um Apps zurückzugeben:

Zunächst gibt es ein 15-minütiges Zeitfenster, in dem der Käufer einer App diese ohne Probleme zurückgeben kann. Er verliert mit der Rückgabe den Zugriff auf die gekaufte App und kann diese dann nicht mehr weiter nutzen. Der Entwickler erhält in diesem Fall kein Geld für den Kauf.

Dann gibt es ein zweites Zeitfenster zwischen 15 Minuten und 48 Stunden nach dem Kauf. Beantragt der Käufer innerhalb dieser Zeit über seinen Play Store-Account unter "Problem melden” eine Rückgabe, entscheidet Google (anscheinend automatisch) darüber, ob die Erstattung gewährt wird. Im Android Police-Test war die Rückgabe immer durchführbar. Auch in diesem Fall bekommt der Entwickler kein Geld für den zurückerstatteten Kauf und der Nutzer verliert mit der Rückgabe den Zugriff auf die gekaufte App.

Interessant wird es, wenn die Rückgabe über den Play Store-Account nach 48 Stunden beantragt wird. In diesem Fall trägt Google die Kosten der Erstattung und der Entwickler bekommt nichts davon mit, dass eine Rückgabe durchgeführt wird. Zusätzlich behält der Nutzer weiterhin den Zugriff auf die gekaufte und mittlerweile wieder erstattete App - eine Win-Win-Situation für Entwickler und Käufer.

Quelle: Giga//Android





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top