schaf am 06. Juni 2013 um 12:42 |  3 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

PDF wird 20 Jahre alt

Wer einen Computer nutzt, hat auch schon mal mit PDF zu tun gehabt: Das universelle Dateiformat bringt alles auf den Bildschirm, was es auch auf Papier gibt - und inzwischen weit mehr als das. Vor zwei Jahrzehnten ging es los, heute ist PDF allgegenwärtig.

Vielfalt kann verwirrend sein: docx, odt, pages, indd - so lauten nur einige der Datei-Endungen digitaler Textdokumente und jede von ihnen verlangt eine ganz bestimmte Software. Ohne das passende Programm lässt sich das Dokument nicht öffnen. Als Einheitsformat bietet sich das "Portable Document Format" (PDF) an, das am 15. Juni 20 Jahre alt wird und nach Angaben seines Erfinders das meistgenutzte Dateiformat der Welt ist.

"Der Traum vom papierlosen Büro ist leider immer noch nicht wahr geworden", sagt Ulrich Isermeyer, Münchener Manager bei Adobe, dem kalifornischen Software-Unternehmen, wo PDF vor zwei Jahrzehnten entwickelt wurde. Mit seinen umfassenden Möglichkeiten könne PDF diese Vision aber umsetzen.

Quelle: dpa





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top