schaf am 11. April 2022 um 15:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

OpenSSH 9.0 veröffentlicht


Bild: OpenSSH

Die neue Version von OpenSSH bringt unter anderem eine Härtung gegen Faktorisierungsattacken mit zukünftigen Quantencomputern mit.

Für die sichere Übertragung von verschlüsselten Daten ist es wichtig, dass die verwendete Kryptographielösung auch Angriffen zukünftiger Computer oder Algorithmen widersteht, um zu verhindern, dass die verschlüsselten Pakete einfach abgefangen, zwischengespeichert und später entschlüsselt werden können. Auch wenn das nur begrenzt zu garantieren ist, ist es umso wichtiger, dass dies zumindest für absehbar kommende Innovationen umgesetzt wird.

So auch im Fall von OpenSSH, das für die jetzt veröffentlichte Version 9.0 gegen Angriffe mit dem Shor-Algorithmus auf zukünftigen Quantencomputern gehärtet wurde.

Der Shor-Algorithmus ist ein Faktorisierungsverfahren, das auf Quantencomputern einen nichttrivialen Teil einer zusammengesetzten Zahl effizient berechnen kann - auch wenn es bisher noch keine bekannten Quantencomputer gibt, die den benötigten Ansprüchen auf Fehlerarmut und Kapazität genügen. Bekannt ist der Algorithmus aber schon seit 28 Jahren: 1994 wurde er von Peter Shor veröffentlicht.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top