schaf am 30. August 2020 um 12:06 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Ohne Pincode zahlen: Forscher hacken NFC-Funktion bei Visa-Karten


Bild: ETH, Basin et al

Anhand eines "Man in the Middle"-Angriffs ist es möglich, vorzugaukeln, Sicherheitsüberprüfungen hätten stattgefunden und so beliebige Beträge zu stehlen

Wer mit Karte zahlt, muss typischerweise bei Verwendung der drahtlosen NFC-Funktion den PIN bei kleineren Beträgen nicht eingeben. Die Grenze liegt zumeist zwischen 30 und 50 Euro, dann muss der Nutzer authentifiziert werden. Das soll verhindern, dass Kartendiebe nicht das gesamte Bankkonto leershoppen können. Wie Forscher der ETH Zürich allerdings nun herausgefunden haben, lässt sich dieser Schutzmechanismus bei Visa-Karten umgehen - und offenbar ist es auch nicht besonders schwierig, wie "Heise" berichtet.

Demnach setzten die Sicherheitsforscher auf eine sogenannte "Man in the Middle"-Attacke, bei der ein Angreifer zwischen zwei Schnittstellen eingreift. Konkret werden zwei Handys genutzt, die sich zwischen der Karte und dem Bezahlterminal einschleichen und vorgaukeln, dass die Bezahlung regulär ablaufe. Diese kommunizieren via WLAN miteinander und nutzen selbst entwickelte Apps der Forscher. Eines der beiden Smartphones erscheint vor dem Terminal wie eine Karte oder ein Smartphone mit NFC-Bezahlfeature. Es gibt vor, dass die PIN nicht eingegeben werden muss, weil der Nutzer sich sowieso am Smartphone bereits identifiziert habe.


Bild: ETH, Basin et al

Links zum Thema~ Paper The EMV Standard Break, Fix, Verify (PDF)


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top