Elektroauto laden ohne Aussteigen
schaf am 10. April 2024 um 15:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden


Bild: Easelink

Das Grazer Start-up Easelink hat Matrix-Charging entwickelt - Laden ohne Ladesäule, ohne Kabel und ohne Induktion

Ein Start-up in Graz namens Easelink hat nun also das sogenannte Matrix-Charging als Marke eingetragen und entwickelt. Während andere vom induktiven Laden träumen, womöglich auch noch bei 100 km/h während der Fahrt, hat man also hier eine Idee im wahren Sinn des Wortes auf den Boden gebracht. Eine Kooperation mit dem Wallboxhersteller Keba in Linz gibt's auch schon.

Vor allem aber versucht man, Erfahrungen zu sammeln und ins Geschäft mit Taxiunternehmen zu kommen. Denn das Laden auf Taxistandplätzen ist nicht so einfach zu realisieren. Selbst wenn alle fünf Meter eine Ladesäule stünde, weil ein Taxi ja immer wieder eine Wagenlänge vorrücken muss.

Video: Easelink

Dafür erscheint Matrix-Charging ideal. So laufen derzeit auch schon Versuche mit Energieversorgern und Taxiunternehmen in Wien und Graz mit VW- und Hyundai-Taxis. Wien will ja schon ab 2025 die Erteilung einer Taxikonzession an die Anschaffung von Elektrotaxis binden. Wenn das realisiert werden soll, benötigt man auch taxistandtaugliche Ladestationen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top