schaf am 23. Juni 2023 um 08:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Österreichische Handydaten an Tiktok und Microsoft verkauft

Die US-Firma Telesign kauft Milliarden Nutzerdaten, um diese zu bewerten und sie dann mit diesem Mehrwert an Konzerne weiterzugeben

Mit dem sogenannten Trust Score bewertet die Firma Telesign seit Jahren Nutzerdaten, die sie mit diesem Mehr an Information an Kunden wie Tiktok, Microsoft oder Salesforce verkauft. Dieser in die Millionen gehende Prozess erfolgt ohne das Einverständnis oder gar das Wissen ebendieser Nutzer.

Die österreichische Datenschutz-NGO Noyb hat deshalb Beschwerde gegen Telesign eingereicht, da der US-Konzern laut Noyb gegen EU-Recht verstößt. Sehr wahrscheinlich ist auch, dass unter den Millionen von betroffenen Smartphonenutzern auch Daten von zahlreichen Österreicherinnen und Österreichern gehandelt wurden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top