Kefir am 28. Juli 2008 um 10:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Nvidia: Nein zu Open-Source-Treibern

Der Grafikkartenhersteller Nvidia wird auch in Zukunft keine Open-Source-Treiber anbieten.

Es bestehe kein Bedarf, seine Treiber offenzulegen, betonte der Konzern nun trotz Kritik vonseiten der Kernel-Entwickler erneut.

Man unterstütze Linux mit ensprechenden proprietären Treibern und werde auch künftig dabei bleiben, so der Konzern gegenüber Zdnet. Man erwarte nicht, dass die Linux-Community Probleme im Nvidia-Modul behebe, dafür sei das eigene Kernel-Team zuständig.

Konkurrent AMD hat unterdessen auf die Open-Source-Gemeinde reagiert und die Spezifikationen seiner ATI-Grafikkarten veröffentlicht.

Zuvor hatten 150 Linux-Entwickler in einer Stellungnahme die Hersteller von propriäteren Treibern kritisiert.

InfoClosed-Source-Module seien schädlich, so die Open-Source-Entwickler. Die Veröffentlichung freier Module würde auch den Herstellern Vorteile bringen, da die Community dann auch Hilfe dazu anbieten könnte.
~ Die Stellungnahme im Detail
~ Nvidia-Reaktion bei Zdnet


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
MSI priorisiert nun Nvidia-Grafikkarten
Wer eine MSI Radeon RX-7000 sucht, tut sich zunehmend schwer. Nun hat der Hersteller bestätigt, dass man sich vor allem auf Geforce-Grafikkarten konzentriert.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top