Kefir am 19. März 2024 um 21:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Nvidia präsentiert den "weltweit stärksten Chip"


Bild: Nvidia

"Blackwell B200 GPU" braucht 25-mal weniger Energie und vereint die Leistung von 2 Vorgängern.

Bei seiner Technologie-Konferenz GTC 2024 stellte Nvidia nun einen neuen "Superchip" vor: GB200. Nvidia bezeichnet ihn selbst an den weltweit stärksten Chip. Tatsächlich besteht er aus 3 Hauptkomponenten: einer Nvidia Grace-CPU und 2 Nvidia Blackwell B200 GPUs. Die 2 GPUs fungieren auf dem Board des GB200 zusammen wie ein einzelner, leistungsstarker Chip. GB200 soll die 30-fache Leistung bei der Übertragungsleistung im Datenaustausch von Large Language Models (LLMs) bieten. Eines der bekanntesten LLMs ist GPT, das etwa hinter ChatGPT steckt.


Bild: Nvidia

Der Energieverbrauch von GB200 soll um bis zu 25-mal geringer sein als beim Vorgänger H100, wie das Unternehmen in einer Presseaussendung erklärt. Damit sinken die Kosten für den Energieverbrauch von Rechenzentren-Betreibern dramatisch. Der Chip soll Durchbrüche im Bereich Datenverarbeitung, technischen Simulationen, der computergestützten Medikamentenentwicklung und Quantencomputing beschleunigen.


Bild: Nvidia

Vorgestellt wurde das neue Produkt mit viel Wirbel in einer Eishockey-Halle in San Francisco, die für 16.000 Menschen ausgelegt war. Die neue GPU ist nach dem Mathematiker David Blackwell benannt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top