Montag, 29. April 2024, 16:01
Letztes Update vor 2 Tagen



Seite 978
50 News von 15. August, 2010 16:28 Uhr bis 05. August, 2010 17:56 Uhr

Oracle klagt Google

Streit um Googles Handybetriebssystem Android: Oracle hat wegen Patentverstößen und Urheberrechtsverletzung eine Klageschrift gegen den Internetkonzern Google eingereicht. Im Mittelpunkt des Streits steht die Java-Technologie, die Oracle mit der Übernahme von Sun Microsystems erworben hat.
13. August, 2010 | 0 Kommentare

Entwickler sehen App-Hype in Österreich

Österreichische Softwareentwickler für mobile Plattformen sehen sich momentan mit einem App-Hype konfrontiert, die Nachfrage sei dabei deutlich größer als das Angebot an fähigen Entwicklern. Besonders stark nachgefragt seien hierzulande iPhone-Apps. Die offene Plattform Android werde aber aufholen, lautet der Tenor bei den Entwicklern. Diesen macht allerdings die Gerätevielfalt bei Android-Smartphones zu schaffen.
13. August, 2010 | 0 Kommentare

Absatz: Jedes fünfte Handy ein Smartphone

Der weltweite Handyboom dauert weiterhin an. Im zweiten Quartal 2010 wurden im Vorjahresvergleich knapp 14 Prozent mehr Handys verkauft, der Smartphone-Absatz hat sich laut einer Studie von Marktforscher Gartner verdoppelt.
12. August, 2010 | 0 Kommentare

Googles Griff nach dem HD-TV

Die am Montag vorgestellten Pläne von Google und dem US-Telekomgiganten Verizon für ein schnelles "Parallelinternet", in dem keine Netzneutralität gelten sollte, zielen in erster Linie auf das rasch wachsende Geschäft mit hochauflösenden Videostreams und der dazugehörigen Werbung ab. Beide Unternehmen sind mit eigenen, weltumspannenden Glasfasernetzen unter den Top Ten der globalen Carrier.
12. August, 2010 | 0 Kommentare

Apple arbeitet an kleinerem iPad

Wie die taiwanesische "DigiTimes" berichtet, plant Apple eine handlichere Version des iPads mit Sieben-Zoll-Display (17,8 Zentimeter). Auch ein iPhone mit Antenne auf der Rückseite soll kommen.
10. August, 2010 | 0 Kommentare

Österreich-Start von Street View muss warten

Trotz anhaltender Kritik will Google bis Ende des Jahres seinen Kartendienst Street View in Deutschland starten. Datenschützer kritisieren den Start als überstürzt. Für Österreich gibt es noch keine konkreten Pläne. Das Prüfungsverfahren der Datenschutzkommission bezüglich Google Street View läuft noch, bis dahin bleiben Googles Fahrzeuge in der Garage.
10. August, 2010 | 0 Kommentare

Neue Apps für Wiens Citybike-Stationen

400.000-mal wurde im letzten Jahr das Wiener Citybike für Radfahrten in der Stadt genutzt, 1,4 Millionen gefahrene Kilometer wurden dabei zurückgelegt. Neben einer textbasierten mobilen Plattform gibt es nun auch zwei kostenlose Apps fürs iPhone und Android-Smartphones, mit denen sich der aktuelle Status über verfügbare Räder und Boxen abfragen lässt.
09. August, 2010 | 0 Kommentare

BlackBerry-Hersteller einigt sich mit Saudi-Arabien

Im Streit über die Nutzung des BlackBerry-Smartphones konnte der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) eine Sperrung der verschlüsselten Datenübertragung abwenden.
08. August, 2010 | 0 Kommentare

Vier Jahre Haft für "Netzwerk-Kidnapper"

Ein US-Gericht hat den ehemaligen Administrator des Behördenglasfasernetzes von San Francisco wegen der eigenmächtigen Blockade des Netzwerks zu vier Jahren Haft verurteilt.
08. August, 2010 | 0 Kommentare

Japan: Apple kämpft mit überhitzten iPod Nanos

Nach den Empfangsproblemen mit dem neuen iPhone 4 muss der Computerhersteller Apple Kunden in Japan jetzt vor einer Überhitzungsgefahr bei seinem Musikplayer iPod Nano warnen.
08. August, 2010 | 0 Kommentare

Android auf Höhenflug

Android-Smartphones sind Apples iPhone auf den Fersen. Der Verkauf von Geräten mit dem Google-Handybetriebssystem boomt. Schon in zwei Jahren sollen weltweit mehr Android-Smartphones verkauft werden als iPhones, prognostizieren Marktforscher.
07. August, 2010 | 0 Kommentare

Auch SIM-Sperre für das iPhone 4 geknackt

Kurz nach dem Jailbreak für das iPhone 4, das den wahlfreien Zugriff auf das Dateisystem des Geräts ermöglicht, gelang dem iPhone Dev-Team auch die Entfernung des SIM-Locks. Damit lässt sich ein iPhone 4 nun trotz Vertragsbindung auch mit SIM-Karten fremder Provider nutzen.
05. August, 2010 | 0 Kommentare

Facebook verdoppelt Fläche des ersten eigenen Rechenzentrums

Facebook verdoppelt die Fläche seines ersten eigenen Rechenzentrums, das derzeit in der Gemeinde Prineville im US-Bundesstaat Oregon gebaut wird. Wachsender Bedarf veranlasste das Unternehmen, die in den Plänen angelegte zweite Bauphase direkt anzugehen und die Fläche des Rechenzentrums damit auf über 28.000 Quadratmeter kurzfristig zu verdoppeln.
05. August, 2010 | 0 Kommentare


Top