Kefir am 15. Dez. 2023 um 20:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Neuer Energiespeicher ist 10 Mal billiger als Lithium-Ionen-Akkus


Bild: Fourth Power

Die Thermalbatterie speichert Energie als Hitze und gibt sie als Licht wieder ab. Das ist zwar nicht sehr effizient, dafür aber günstig.

Das US-Start-up Fourth Power behauptet, dass sein Ultrahochtemperatur-Energiespeicher mehr als 10 Mal günstiger ist als Lithium-Ionen-Batterien. Die Technologie, die "Sun in a Box" (Sonne in einer Box) genannt wurde, soll zudem wesentlich leistungsfähiger sein, als andere thermische Batterien. Das Unternehmen will das nun mit einem 1-MWh-Prototyp beweisen.

Das Ziel von Fourth Power ist es, mit Batteriespeichersystemen im Kurzzeitbereich von 5 bis 10 Stunden zu konkurrieren. Im Grunde speichert es überschüssige Solarenergie während des Tages für die Nutzung am Abend und in der Nacht. Das Unternehmen sagt aber auch, dass die Technologie auch für die "100-Stunden-Phase", relevant ist. So können mehrere Tage mit schlechtem Wetter abgedeckt werden.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top