Kefir am 19. Juli 2008 um 13:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 34 Sekunden

Neue Roaming-Struktur bei "3"

"3"-Kunden müssen ab sofort in ihrem Urlaubsland nicht mehr darauf achten, in welches Netz sie eingebucht sind.

Telefonie: Ein Land, ein Tarif
Mit einer neuen Tarifübersicht will der Mobilfunker "3" mehr Transparenz im Roaming-Gebührendschungel schaffen.

Statt wie bisher innerhalb eines Landes auch noch zwischen den verschiedenen Betreibern zu unterscheiden, zahlt man nun, egal welches Netz man im Ausland nutzt, einen Fixtarif.

Die neue Transparenz bringt jedoch nicht unbedingt günstigere Tarife mit sich. Im Vergleich zum Juni 2008 wurde etwa die Roaming-Gebühr für Telefonate von Dubai nach Österreich von 2,36 auf 2,99 Euro angehoben. Die Kosten eines Telefongesprächs aus Thailand sind hingegen von 1,58 auf 1,45 Euro gesunken.

Ein Blick auf die neue Gebührenübersicht auf der "3"-Website verschafft vor dem Urlaub Klarheit, wie die Telefonie- und Datengebühren im Zielland sind.

"3 Like Home" bleibt bestehen
An "3 Like Home" ändert sich nichts. Wie bisher wird für Telefonate, SMS und MMS sowie Datendienste in den "3"-Netzen in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien und Hongkong nicht mehr verrechnet als in Österreich. Es fallen keine Roaming-Gebühren an.

Links zum Thema~ Roaming-Übersicht [PDF]


Datenroaming bleibt diffizil
Bei den Datentarifen gibt es jedoch in 14 Ländern [Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande, Polen, Schweiz, USA, Ungarn, Israel, Rumänien, Spanien, Portugal, Tschechien und Malta]
weiterhin bestimmte bevorzugte Partnernetze.

Die übrigen Länder sind jeweils einer fixen Gebührengruppe zugeordnet, die Netzwahl spielt dort wie bei der Telefonie keine Rolle mehr.

Info~ Datenroaming-Tarife

Die Roaming-Tarife der heimischen Mobilfunker
Zwar hat die EU Obergrenzen für die Sprachtelefonie im EU-Ausland eingeführt, Urlaubsgespräche aus der restlichen Welt bleiben aber weiterhin sehr teuer - die Tarife der heimischen Anbieter sind zudem sehr unterschiedlich. Vor Reiseantritt sollte man sich genau informieren


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top