schaf am 19. Okt. 2021 um 19:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Neos fordern Verbot von Gesichtserkennung

Kritiker haben in der Vergangenheit moniert, dass der Rechtsrahmen für den Einsatz von Gesichtserkennungssoftware fragwürdig sei



Gesichtserkennung im öffentlichen Raum gehört verboten - so sieht es zumindest das EU-Parlament, das zuletzt einem entsprechenden Beschluss gegen Massenüberwachung zugestimmt hat. Die Neos fordern nun dazu auf, sich dieser Entscheidung anzuschließen - und Gesichtserkennungssoftware zu verbieten. Dafür reicht die Oppositionspartei am Mittwoch einen Entschließungsantrag im Innenausschuss des Nationalrats ein, der die Regierung dazu auffordert, einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorzulegen.

Österreich muss endlich nachziehen und dieses Verbot beschließen


... sagt Niki Scherak, stellvertretender Klubobmann der Neos, in einer Aussendung.

Österreich und die EU dürfen nicht diesen Schritt zur flächendeckenden Überwachung setzen. Deswegen wäre es höchste Zeit, dass die Regierungsparteien unserem Antrag zustimmen


... kritisiert er.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top