Kefir am 24. Januar 2010 um 12:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Millionen-Strafe in Filesharing-Prozess gesenkt

Der US-Bundesrichter Michael Davis hat am Freitag eine von Geschworenen verhängte Millionenstrafe wegen unautorisierten Downloads von Musikfiles drastisch gesenkt.

Im Juni wurde die 32-jährige Jammie Thomas-Rassett im US-Bundesstaat Minnesota zur Zahlung von fast zwei Millionen Dollar Strafe wegen des unautorisierten Downloads und der Weitergabe von Musik-Files über eine Peer-to-Peer-Software verurteilt.

Der US-Bundesrichter Michael Davis hat am Freitag die von Geschworenen verhängte Millionenstrafe auf 54.000 Dollar für 24 Songs, das sind 2.250 Dollar pro Song, gesenkt. In dem Verfahren hatte die Jury den klagenden US-Labels im zweiten Anlauf 80.000 Euro Schadensersatz pro Song zugesprochen.

"Abschreckung rechtfertigt Urteil nicht"
Davis begründete die Entscheidung damit, dass Notwendigkeit einer Abschreckung kein zwei Millionen Dollar-Urteil rechtfertigen würde, wenn die alleinige Absicht darin bestanden habe, gratis an Musik zu kommen.

Einer von Thomas-Rassetts Anwälten, Joe Sibley, sagte in einer ersten Reaktion, dass die Herabsetzung der Strafe den Missbrauch der Jury wiederspiegle und der Richter dies jetzt korrigiert hätte. Ob die Strafe akzeptiert wird ist laut Sibley noch unklar.

Wenn Kläger oder Beklagte die Anordnung von Richter Davis nicht akzeptieren, könnte es zu einem weiteren Prozess um die Höhe des Schadenersatzes kommen. Die Labels haben sieben Tage Zeit, das Urteil anzunehmen.





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top