Kefir am 22. April 2010 um 22:54 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Microsoft verdient gut an Windows 7

Nach einem schwachen Geschäftsjahr 2008/2009 konnte Microsoft im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (per 31. März) wieder zulegen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf nunmehr 14,50 Milliarden Dollar, der Nettogewinn legte um 35 Prozent auf vier Milliarden Dollar zu. Der operative Gewinn stieg um 17 Prozent auf 5,17 Milliarden Dollar.



Die treibende Kraft im Quartal war die Windows-Sparte, die im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent zulegte. Laut Microsoft laufen über zehn Prozent der weltweiten PCs mittlerweile mit Windows 7, damit sei das jüngste Microsoft-Betriebssystem das bestverkaufte aller Zeiten. Nach den Privatkunden würden nun auch Geschäftskunden wieder in ihre Hardware investieren, so Microsoft.

Windows zieht, Office schwächelt
Die Windows-Sparte verbuchte nach 2,27 Milliarden Dollar operativem Gewinn im Vorjahr nun 3,1 Milliarden Dollar, die Server-Sparte legte leicht auf 1,26 Milliarden Dollar zu. Die ansonsten ebenfalls umsatzstarke Business Division mit Office schwächelte vor dem Start der neuesten Office-Version im laufenden Quartal und sank von 2,76 auf 2,6 Milliarden Dollar.

Die Entertainment-Division mit der Spielekonsole Xbox 360 und dem Online-Service Xbox Live sowie dem Musik- und Videoplayer Zune legte auf konnte nach 41 Millionen Dollar Verlust wieder 165 Millionen Dollar Gewinn verbuchen, die Online Services steigerte dafür ihren Verlust von 411 auf 713 Millionen Dollar.

Mehr dazu findest Du auf dw.com





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top