Kefir am 13. Dez. 2023 um 20:58 |  1 Kommentar | Lesezeit: 32 Sekunden

Microsoft lässt Anträge für Atomkraftwerke von KI schreiben


Bild: Microsoft

Um das durchzusetzen, wurde eine KI monatelang mit Gesetzestexten und Vorschriften trainiert.

Microsoft arbeitet weiterhin intensiv daran, seine Rechenzentren künftig mit Kernenergie zu betreiben. Durch den Boom im Bereich Künstlicher Intelligenz steigt auch der Stromverbrauch dafür. Je intensiver sie auch von einer breiten Masse genutzt wird, desto mehr Energie benötigt sie.

Wie im September bekannt wurde, will Microsoft eigene Atomkraftwerke dafür bauen.

Mehr dazu:
Microsoft will Atomkraftwerke für Rechenzentren bauen
Die Rechenleistung für ChatGPT und Co. wächst rasant an. Dafür überlegt Microsoft jetzt, eigene Kernkraftwerke zu betreiben.

Dafür forscht das Unternehmen unter anderen an kleinen modularen Reaktoren (SMR) und Mikroreaktoren. Wie das Wall Street Journal berichtet (Paywall), sollen die Mitarbeiter dafür monatelang eine KI trainiert haben.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top