Kefir am 26. Februar 2010 um 14:34 |  2 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Microsoft geht gerichtlich gegen Botnet vor

Microsoft hat von einem US-Gericht die Erlaubnis bekommen, gegen das Botnet Waledac vorzugehen. Der Domain-Verwalter VeriSign soll demnach 277 verdächtige Internet-Adressen vom Netz nehmen.

Microsoft treibt den Kampf gegen Internet-Kriminalität aggressiv voran. Der Software-Hersteller drängt darauf nun auch gezielt Computer vom Netz nehmen lassen, die missbraucht werden. Botnets, die sich aus Tausenden Computern ahnungsloser Nutzer zusammensetzen, sind die Ursache für die massenweise Verbreitung von Spam und Spionagesoftware.

Vor einem US-Bundesgericht in Virginia hat der Software-Hersteller für seine Pläne in dieser Woche grünes Licht erhalten. Das bekannte Spam-Botnet Waledac sei vorerst abgeschaltet worden, teilte Microsoft in einem Blogeintrag mit. Waledac ist seit Jahren unter den weltweiten Top Ten der Botnets.

Links zum Thema~ Microsoft-Blogeintrag
~ Klagsschrift (PDF)


Der Ausschaltung seien Monate technischer und rechtlicher Vorbereitung in enger Zusammenarbeit mit anderen Industriepartnern sowie Behörden und Universitäten vorangegangen, berichtete Microsoft.

Es werde geschätzt, dass das Computernetzwerk über 1,5 Milliarden Spam-Mails pro Tag absetzen könne. Es besteht aus Hunderttausenden Computern, die voraussichtlich ohne Wissen ihrer Benutzer infiziert worden sind.

Links zum Thema~ "WSJ"-Artikel


Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top