schaf am 04. Juli 2013 um 19:00 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Microsoft entwickelt haptisches 3D-Display

3D-Monitore sind per se nichts Neues. Software-Konzern Microsoft hat nun aber einen Bildschirm vorgestellt, der nicht nur die visuelle Wahrnehmung eines Objekts in 3D ermöglicht, sondern dieses auch erfühlen lässt. Dazu koppelten sie einen Bildschirm mit einem Roboterarm, der den Gegendruck des Bildschirms adaptiert.

Integrierte Drucksensoren sorgen für die haptische Umsetzung und passen beim Auftreffen des Fingers auf das virtuelle Objekt den Gegendruck an. In dem Microsoft-Experiment kamen mehrere Gegenstände, darunter drei Würfel aus unterschiedlichen Materialien, zum Einsatz. Während ein dargestellter Stein-Würfel nur mit viel Fingerdruck bewegt werden kann, lässt sich ein Schwamm-Würfel leichter im Raum verschieben.



Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top