schaf am 03. Februar 2021 um 15:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Mangel an Computerchips: Halbleiter-Fabriken in Europa geplant

Autobauer wie Volkswagen und Daimler wollen sich unabhängiger vom internationalen Markt machen

Als Lehre aus dem derzeitigen Mangel an Computerchips in der Autoindustrie fordert der Chef des Zulieferers ZF Friedrichshafen, Wolf-Henning Scheider, mehr Halbleiter-Fabriken in Europa. "Es ist durchaus begrüßenswert, wenn wir Chipfabriken nach Deutschland, nach Europa bekommen", sagte Scheider am Mittwoch bei der Online-Konferenz "Europe 2021" von Handelsblatt, Tagesspiegel, Wirtschaftswoche und Zeit. Bei Standard-Mikroprozessoren, die von den Herstellern aus Asien derzeit nicht in ausreichendem Umfang geliefert werden können, sei das möglich. Bei Hochleistungsprozessoren für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz dagegen wäre die Industrie in Europa weit hintendran.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top