schaf am 16. März 2018 um 10:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Malware auf fünf Millionen Smartphones von Huawei und Co vorinstalliert

Malware auf fünf Millionen Smartphones von Huawei und Co vorinstalliert


Bild: Google
Die Sicherheitsforscher von Check Point Research warnen vor der Adware "RottenSys": Diese zeigt auf infizierten Geräten zusätzlich Werbung an, um sich auf diesem Weg zu bereichern. Zudem scheinen die Angreifer all die betroffenen Geräte mittlerweile in eine Botnetz eingegliedert zu haben, das über einen zentralen Command-&-Control-Server für Angriffe gegen Webseiten instrumentalisiert werden könnte - auch wenn man diese Möglichkeit bisher offenbar noch nicht ausgenutzt hat.

Auffällig ist dabei auch, wie weit RottenSys verbreitet ist: Seit dem ersten Auftauchen im Jahr 2016 soll die Malware auf knapp fünf Millionen Geräten aufgetaucht sein. Dieser Erfolg mag auch am Infektionsweg liegen, die Sicherheitsforscher gehen nämlich davon aus, dass die betroffenen Smartphones irgendwo in der Lieferkette manipuliert wurden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top