schaf am 09. Januar 2024 um 14:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Lumma: Cyberkriminelle verbreiten Malware vermehrt via YouTube

Die Angreifer infiltrieren fremde Youtube-Konten, verbreiten darüber den Lumma-Stealer und sammeln damit anschließend weitere Zugangsdaten ein.

Sicherheitsforscher von Fortiguard Labs haben eine Malware-Kampagne aufgedeckt, bei der sich böswillige Akteure Zugriff auf bestehende Youtube-Konten verschaffen, um darüber eine Variante des Infostealers Lumma zu verbreiten. Die dafür genutzten Clips wurden wohl schon Anfang 2023 auf der Videoplattform hochgeladen - als Anleitungen für gecrackte Software mitsamt Download-Link.

Die Dateien auf der in den Videobeschreibungen verlinkten File-Sharing-Webseite würden aber regelmäßig aktualisiert, erklären die Forscher in ihrem Bericht. Steigende Download-Zahlen deuteten darauf hin, dass die Methode effektiv sei.

Die von den Forschern erfassten Telemetriedaten zeigen eine erhöhte Aktivität des Lumma-Stealers seit den vergangenen Weihnachtsfeiertagen. Auch in Deutschland scheint es einige Infektionsfälle zu geben, wenngleich konkrete Zahlen in der Darstellung von Fortiguard Labs nicht erkennbar sind.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top