Kefir am 21. Juni 2017 um 01:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 31 Sekunden

Linux-Server mit Ransomware infiziert: Hoster zahlt eine Million Dollar

Kriminelle verlangten Lösegeld in Bitcoins - Tausende Kundenseiten betroffen

Laut dem Sicherheitsunternehmen Trendmicro konnten mit dem Trojaner Erebus 153 Linux-Server des Hosting-Unternehmens Nayana infiziert werden. Dadurch waren über 3.400 Websites von Kunden des Anbieters betroffen. Nach Angaben des Unternehmens hatten die Erpresser ursprünglich 550 Bitcoins verlangt. Man habe sich dann allerdings auf die Zahlung von 397,6 Bitcoins geeinigt - derzeit umgerechnet knapp über eine Million US-Dollar bzw. rund 921.000 Euro.

Nayana setzt laut Trendmicro auf den Servern stark veraltete Versionen des Linux-Kernels, sowie von Apache und PHP ein.

Derzeit wird an der Wiederherstellung der Daten gearbeitet. Die Zahlung soll in drei Etappen erfolgen.


Bild: Trendmicro

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top