schaf am 01. Dez. 2023 um 19:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Ampere One: 192-Kern-CPUs sprengen den Linux-Kernel


Bild: Ampere Computing

Wie viel ist zu viel? Diese Frage können Kunden von Ampere Computing beantworten, denn Dual-Sockel-Systeme brauchen einen angepassten Linux-Kernel.

Die neue Server-CPU von Ampere Computing setzt mit 192 Prozessorkernen neue Maßstäbe. Problematisch wird das aktuell, wenn diese in einem einzigen System mit einem Dual-Sockel-Mainboard eingesetzt werden. Denn der ARM-64-Kernel für Linux unterstützt standardmäßig bis zu 256 Kerne. Ampere hat deshalb einen Patch eingereicht, der die Limitierung anheben soll.

Dieser sieht die Nutzung der Methode CPUMASK_OFFSTACK vor, mit der freie Bitmaps aus dem Speicher für CPU-Masken zugewiesen werden. Damit soll der Linux-Kernel in der Lage sein, bis zu 4096 Kerne zu verwalten, ohne dass die Größe der Kernel-Images selbst verändert werden muss. Dort sind 8 Kilobyte pro CPU-Kern vorgesehen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top