schaf am 21. Januar 2022 um 13:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Lenovo will Microsofts Sicherheitschip nicht aktivieren

Die neuen Windows-11-Laptops kommen mit dem Chip Pluton. Lenovo will diesen aber noch nicht selbst aktivieren.

Die aktuellen Ryzen Mobile 6000 von AMD integrieren den Sicherheitschip Pluton von Microsoft, der PC-Hersteller Lenovo wird damit ausgestattete Laptops auf den Markt bringen. Das kündigten beide Unternehmen auf der CES vor wenigen Wochen an.

Lenovo werde die Nutzung von Pluton jedoch nicht standardmäßig aktivieren, berichtete das Magazin The Register. Ein Unternehmenssprecher sagte demnach: "Pluton wird standardmäßig auf 2022er Lenovo Thinkpad-Plattformen deaktiviert. Insbesondere Z13, Z16, T14, T16, T14s, P16s und X13 mit Prozessoren der AMD 6000-Serie. Kunden haben die Möglichkeit, Pluton selbst zu aktivieren."

Mit Pluton will Microsoft die Firmware von Windows-Systemen besser gegen Angriffe schützen und erstellte dafür ein eigenes Controller-Design. Der Chip wird zusätzlich zu AMD auch von Qualcomm in seine aktuellen CPUs integriert.

Auch Intel-Chips sollen künftig darüber verfügen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top