Wolfgang069 am 11. Sep. 2013 um 20:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 36 Sekunden

Legt Apple in einer Woche alle Handynetze lahm?

Apples neues iOS bereitet dem Wirtschaftsverband Eco Sorgen: Ein Experte befürchtet, dass nach der Veröffentlichung am 18. September die Netze weltweit tagelang überlastet sein werden.

Das auf nächsten Mittwoch angekündigte Update des mobilen Betriebssystems iOS von Apple könnte ein grösseres Problem für Netz-Betreiber werden. Denn mit der Veröffentlichung von iOS 7 wird "die Infrastruktur des mobilen Internets weltweit an ihre Kapazitätsgrenzen stossen", wie der deutsche Internet-Wirtschaftsverband Eco heute in Bonn verlauten liess.

Bereits in den vergangenen Jahren seien Höchstlasten im mobilen Internet nicht etwa durch Videos oder bei Katastrophennachrichten erreicht worden, sondern wenn Apple neue Software veröffentlicht habe, sagt Verbands-Experte Georg Rainer.

Angesichts der grossen Verbreitung von iOS-Geräten könnte die iOS-7-Veröffentlichung die Netzkapazität für einige Tage auslasten. Apple erklärte gestern, dass man in den nächsten Wochen die Marke von 700 Millionen Geräten, die mit iOS laufen, knacken werde.

Bereits beim Wechsel von iOS 5 auf iOS 6 hätten ein Drittel der Nutzer ihre iPhones über das Handynetz auf den neuesten Stand gebracht, erklärte Eco. Ob am nächsten Mittwoch wirklich so viele das über 1 GB grosse Update übers Mobilfunknetz und nicht zu Hause oder im Büro über W-Lan herunterladen werden, wird sich zeigen.

Ein Viertel mehr Traffic
Auch nach der Installation belasten neue iOS-Versionen erfahrungsgemäss die Netze stärker. Bei der Veröffentlichung von iOS 6 sei die Netznutzung durch iPhone-Besitzer von einem auf den anderen Tag um rund ein Viertel gestiegen, teilte Eco mit.

Schon iOS 5 habe durch seine über das Internet arbeitende Spracherkennung, den Internet-Speicherdienst iCloud und den Online-Kurznachrichtendienst iMessage für einen Anstieg des Datenverkehrs um die Hälfte im Vergleich zur Vorgängerversion gesorgt.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top