schaf am 28. März 2023 um 08:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Kreditauskunftei soll Daten von Millionen Österreichern illegal verarbeitet haben

Die CRIF GmbH hat Millionen Bonitätsscores anhand von Daten des Adressverlags AZ Direct berechnet - unrechtmäßig, wie die Datenschutzbehörde entschieden hat

Geht es nach der Datenschutz-NGO Noyb, sind die Regeln eigentlich klar: Adressverlage dürfen die Daten von Österreicherinnen und Österreichern nur zu Werbezwecken weitergeben.

Umso größer war die Aufregung, als ein Betroffener vor rund zwei Jahren ein Auskunftsbegehren an die Kreditauskunftei CRIF stellte - und die Information erhielt, dass diese sowohl Namen, Geburtsdatum als auch mehrere (teils veraltete) Wohnadressen gespeichert hatte. Das Problem dabei: Als einzige Quelle wurde der Adressverlag AZ Direct genannt.

Weil damals ersichtlich gewesen sei, dass die ergatterten Informationen zur Erstellung von Bonitätsscores verwendet wurden, reichte Noyb eine Datenschutzbeschwerde gegen die genannten Unternehmen ein. Nun hat die österreichische Datenschutzbehörde (DSB) entschieden, dass CRIF die genannten Informationen - und jene von Millionen in Österreich sesshaften Personen - unrechtmäßig verarbeitet hat.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.8/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top