schaf am 04. Dez. 2023 um 08:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Betroffene klagen Kreditauskunftei wegen vermeintlich illegalen Datenhandels

Eine Auskunftei soll die Daten von sieben Millionen Österreicherinnen und Österreichern illegal verarbeitet haben. Jetzt klagen erste Betroffene

Adresshändler gewinnen in der breiten Masse wohl keine Popularitätspreise, ebenso wenig wie Kreditauskunfteien. Beide betreiben aber in Österreich ein legales Geschäft. Erstere sammeln Daten und dürfen diese auch zum Zweck der gezielten Werbung weiterverkaufen. Letztere versuchen aus öffentlich einsehbaren Daten eine Aussage über die Kreditwürdigkeit einzelner Personen zu erstellen. Noch einmal: Das ist in Österreich alles legal.

Doch was passiert, wenn ein Adresshändler seine Daten an eine Kreditauskunftei verkauft und diese dann meint, daraus Bonitätsscores erstellen zu können? Dann ist das eine Datenschutzverletzung und ein Verstoß gegen die DSGVO, das sieht man auch bei der österreichischen Datenschutzbehörde so. Im Frühjahr 2023 sorgte genau so ein Fall für Aufsehen: Die Kreditauskunftei CRIF GmbH kauft im großen Stil Daten vom Adresshändler AZ Direkt. Die Auskunftei gelangt so an Informationen, die eigentlich zu Werbezwecken erhoben wurden. Datenschützer sehen darin einen klaren Gesetzesverstoß, bei CRIF hingegen betont man, dass schon Monaten keine Daten mehr gehandelt werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top