Kefir am 26. Juni 2007 um 14:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Kinder nicht mit Medien "ruhig stellen"

Sommer, Sonne, Strand und Meer - die Urlaubszeit verlockt gerade dazu, einmal alle viere von sich zu strecken. Eltern sollten ihren Erholungsbedarf aber nicht als Vorwand nehmen, ihre Kinder mit Gameboy und Co. abzufertigen, meint die Medienpädagogin Ingrid Geretschläger.

"Gerade die Urlaubszeit bietet die Möglichkeit, sich mit den Kindern intensiver zu beschäftigen und sich vor allem mit ihnen auseinander zu setzen", sagte Geretschläger.

Die mobile Konsole in den Urlaub mitnehmen? "Wenn sie auch zu Hause schon genutzt wird, dann ist es klar, dass sie auch mit muss", so die Pädagogin.

Aufmerksamkeit bewusst schärfen
Allerdings nicht, um die Kinder "ruhig zu stellen", wie es neuerdings auch immer öfter mit DVD-Playern im Auto passiert: "Das ist für mich Horror. Damit entzieht man den Kindern jegliche Umweltanreize."

Stattdessen könnten die Eltern die Zeit im Auto dazu nutzen, mit ihren Kindern Aufmerksamkeitsspiele zu spielen, etwa "Ich seh, ich seh, was du nicht siehst", und so ihre Wahrnehmung zu schärfen. Untersuchungen würden zeigen, dass viele Eltern mit ihren Kindern ohnedies zu wenig kommunizerten, so Geretschläger.

via Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top