Kefir am 10. Nov. 2023 um 21:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Kaputte SanDisk SSDs: Jetzt wurde die Ursache gefunden


Bild: Attingo Datenrettung

Externe SSDs von Sandisk und Western Digital fallen auffallend häufig aus - der Verdacht liegt nahe, dass die Hersteller durch falsches Design und mangelhafte Verarbeitung selbst schuld sind.

Attingo ist eine Firma, die sich bereits vor 25 Jahren auf Datenrettung spezialisiert hat und sich nun mit dem Phänomen der kaputten SanDisk SSDs beschäftigt hat.

Wir haben jede Woche mindestens eine Person, die eine externe SanDisk-Festplatte zu uns bringt, weil sie nicht mehr funktioniert


... erklärt Markus Häfele, Geschäftsführer von Attingo, gegenüber der FZ.

Es sind auffällig viele Fehler.


Die externen Festplatten können bei den betroffenen Kunden nicht mehr ausgelesen werden, oder sie werden nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Mehr dazu:
Immer mehr SanDisk SSDs gehen kaputt
Nutzer der SanDisk Extreme Portable SSDs wird geraten, ihre Daten zusätzlich zu sichern.

Die Daten sind meistens, ohne hinzugezogene Hilfe von Profis, verloren. Diese haben sich nun genauer angesehen, was bei den betroffenen externen SanDisk-Modellen der Fehler ist.

Es ist auf jeden Fall ein Hardware-Problem. Es handelt sich um eine Design- und Konstruktionsschwäche. Der komplette Lötprozess der SSD stellt ein Problem dar


... sagt Häfele. Bei einer Festplatte gibt es Komponenten, die an die Platine festgelötet werden müssen.

Das verwendete Lötmaterial, also der Lötzinn, wirft Blasen und bricht deshalb leichter.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top