Kefir am 25. Nov. 2022 um 21:30 | Lesezeit: 54 Sekunden

Hunderte chinesische Drohnen über Washington D.C.: Politik alarmiert

2
Kommentare
Bild: Pixabay

Trotz des Flugverbots finden sich oft chinesische Drohnen im Luftraum der US-Hauptstadt. Das sei eine potenzielle Gefahr.

In den vergangenen Monaten wurden Hunderte chinesischer Drohnen im Flugbeschränkungsgebiet von Washington, D.C., gesichtet. Drohnen- und Sicherheitsexpert*innen informierten die Senator*innen für Heimatschutz, Handel und Geheimdienst über die potenzielle Gefahr.

Die Drohnen des Herstellers DJI sollen zwar durch eine Geofencing-Software automatisch von bestimmten Gebieten ausgeschlossen werden, einfache Manipulationen an den Geräten deaktivieren diese Einschränkung jedoch. So können sie ohne Weiteres über dem Weißen Haus, dem Kapitol oder dem Pentagon ihre Runden drehen.

Offizielle Quellen gehen nicht davon aus, dass die Drohnen von der chinesischen Regierung eingesetzt werden. Dennoch stellen die Fluggeräte eine potenzielle Sicherheitsbedrohung dar.

Es kann nur eine unschuldige Datenerfassung sein - oder sie schauen wirklich nur herum, was passiert


... sagt Rachel Stohl, Vizepräsidentin für Forschungsprogramme beim Think Tank Stimson Center gegenüber Politico.

Aber das Risiko besteht, dass sie schlussendlich gefährlich sein könnten.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top