Kefir am 11. Dez. 2023 um 22:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

5G-Lücke bedroht hunderte Smartphone-Modelle

Forscher deckten Sicherheitslücken bei über 700 Smartphones auf, die 5G-Netze verwenden. Diese machen es Angreifern einfach.

Forscher der Singapore University of Technology deckten nun Sicherheitslücken auf, von denen über 700 Smartphones und andere 5G-fähige Geräte von bekannten Herstellern betroffen seien. Es gehe vor allem um Geräte, die 5G-Modems großer Chipsatzhersteller wie MediaTek und Qualcomm nutzen. USB und IoT-Modems seien ebenso betroffen, wie hunderte Smartphone-Modelle, darunter zahlreiche Modelle, die mit Android oder IoS laufen.



Konkret geht um gezielte Angriffe, unter anderem auf Smartphones. Die Angreifer könnten relativ einfach eine Verbindung mit einem anderen 5G-Netzwerk herzustellen. Laut den Forscher laufe das so ab: Sobald ein Angreifer in der Nähe des Gerätes sei, könne dieser ohne weitere Kenntnisse (z.B. Details zur SIM-Karte oder anderer Informationen zum Smartphone) eine falsche 5G-Verbindung herstellen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top