schaf am 12. Nov. 2023 um 12:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Hollywood-Schauspieler sichern sich KI-Schutz

Nach einem Streik hat die US-Schauspieler-Gewerkschaft einen umfassenden KI-Schutz ausgehandelt.


Bild: @Shamook/Youtube
Nach dem längsten Schauspielerstreik in der Geschichte Hollywoods hat die Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) umfangreiche Schutzmaßnahmen für ihre Mitglieder in Bezug auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Film- und Fernsehproduktionen ausgehandelt.

Der 118-tägige Streik ging zu Ende, nachdem die Gewerkschaft eine vorläufige Einigung mit den Studios im Wert von über 1 Milliarde Dollar erzielt hatte. Der KI-Schutz wurde von der Gewerkschaft als entscheidender Punkt gewertet, die das Thema zu einer Priorität am Verhandlungstisch gemacht hatte.

Das neue Abkommen sieht vor, dass die Studios die Zustimmung der Darsteller einholen müssen, wenn sie eine KI verwenden, um ein digitales Abbild von ihnen zu erstellen, unabhängig davon, ob es sich um einen Schauspieler oder einen Statisten oder Komparsen handelt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top