schaf am 23. August 2023 um 08:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Hacker richten mysteriöse Lösegeldforderung an A1

Erpresser-Krimi um die Telekom: Die A1 sieht sich mit dem Angriff einer neuen Cybercrime-Gruppe konfrontiert. Die Hacker behaupten, ins System eingedrungen zu sein, und setzen ein Ultimatum für die Lösegeldzahlung! Cybersecurity-Experte Cornelius Granig erklärt die Hintergründe.



Selbstbewusst werben die offenbar erstmals operierenden Kriminellen der Gruppe "ransomed" in ihrem Telegram-Account damit, dass sie ihrem Erpresser-Portfolio ein neues Opfer hinzugefügt hätten - nämlich die heimische A1-Telekom.

Und in einem weiteren Statement heißt es: "Es ist uns gelungen, in mehrere ,Control-Panels‘ in Österreich selbst, aber auch Serbien, Bulgarien, Kroatien und Nord Mazedonien einzudringen." Insgesamt elf Millionen Kunden seien betroffen, und dazu noch 18.000 Angestellte des rot-weiß-roten Paradeunternehmens.

Seitens der A1 wird betont, dass die Hinweise sehr ernst genommen würden, aber noch kein Erpresserschreiben eingelangt sei. In Abrede gestellt wird, dass - wie von "ransomed" behauptet - bereits ein Viertel der verlangten Erpressungssumme bezahlt worden sei.

Mehr dazu findest Du auf krone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top